‘Let’s Dance’ mit Prominenten auf dem Parkett

‘Let’s Dance’ ist das Fernseh-Tanzformat, welches Showtanz in ganz Deutschland wieder populär gemacht hat. Seit dem Jahr 2006 läuft die Fernsehshow, die in vielen Ländern der Welt nach einer Idee der BBC ausgetragen wird, auch im deutschen Fernsehen, genauer gesagt bei RTL.

Das Konzept ist einfach: Mehrere prominente Stars, die in ihrer Vergangenheit oft nur wenig mit dem Tanzen zu tun gehabt haben, üben gemeinsam mit einem professionellen Tanzpartner verschiedene Turniertänze aus dem Genre Standard oder Latein ein, die sie dann wöchentlich in einer Live-Show dem Publikum präsentieren.

Eine Jury bewertet jeden Tanz mit Punkten, die letztendlich aber nicht für das Weiterkommen in die nächste Runde ausschlaggebend sind. Wer ausscheidet und wer nicht, wird vom Fernsehpublikum, das telefonisch für seine Favoriten abstimmt, ermittelt.

Für die Zuschauer ist es besonders amüsant, die im Fernsehen bekannten Männer und Frauen, welche für das Tanzen mehr oder weniger talentiert sind, auf dem Parkett zu sehen. In den vergangenen zwölf Jahren haben dadurch tatsächlich viele Prominente ihr Tanz-Talent entdeckt. Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde dabei eine wahrlich sehenswerte Show mit tollen Kostümen und ideenreichen Choreographien geboten. In den ersten Jahren begleitete ein renommiertes Orchester die Tanzpaare noch live. Seit 2011 wird allerdings auf eine Live-Band verzichtet.

Sieger der bisherigen Staffeln

1. Staffel: Wayne Carpendale mit einem Quickstepp

2. Staffel: Susan Sideropoulos mit einem Langsamen Walzer

3. Staffel: Sophia Thomalla mit einer Rumba

4. Staffel: Maite Kelly mit einem Quickstepp

5. Staffel: Magdalena Brzeska mit einem Cha-Cha-Cha

6. Staffel: Manuel Cortez mit einer Rumba

7. Staffel: Alexander Klaws mit einem Slowfox

8. Staffel: Hans Sarpei mit einem Samba

9. Staffel: Victoria Swarovski mit einem Langsamen Walzer

10. Staffel: Gil Ofarim mit einem Cha-Cha-Cha

11. Staffel: Ingolf Lück mit einem Quickstepp

Die letzte Sendung wurde von Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderiert. Zuvor hatten Daniel Hartwich und Sylvie Meis mehrere Jahre lang durchs Programm geführt.